Zauberhafte Sagenwelt oben an der Volme: neue Hörspielstationen

Vor dem Hintergrund des im Dezember 2020 veröffentlichten Sagenbuchs „Die zauberhafte Sagenwelt Oben an der Volme – Der Silberbaum im Silberg“ der Region Oben an der Volme, umgesetzt mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln, wurden nun auch die noch fehlenden sagenhaften Hörspielstationen im Gemeindegebiet von Schalksmühle installiert.
Nachdem die Geschichten aus dem Sagenbuch schon zusätzlich als kleine Hörspielstationen in Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe und Halver installiert worden sind, befinden sich nun 4 weitere Hörspielstationen in und rund um Schalksmühle.

Folgende Sagengeschichten aus dem Sagenbuch sind nun somit bei / in der Nähe der möglichen „Originalschauplätze“ installiert worden:
Der Hund von Rotthausen (Bank nähe Wanderparkplatz Rotthausen) Die Viehseuche von Albringwerde (Bank auf Wanderweg „Dreieck“ / Mesewinkel) Der Passgänger (Bank entlang Wanderweg „S“ und Radeln-nach-Zahlen-Netz / Heedfeld-Lauenscheid) Der Kettenschmied von Harrenscheid (Bank Ramsloh).
Nicht immer sind die Orte direkt am möglichen Originalschauplatz zu finden, was den Hintergrund hat, dass verschiedene Kriterien (mobile Netzabdeckung, Wanderweg, Bank, uvm.) für die Auswahl des jeweiligen Standortes gesorgt hat.
Die Hörspielstationen sollen zum Entdecken der Region einladen. Entlang einer Wanderstrecke, auf einem Spaziergang oder bei einer kleinen Pause einer Radtour kann man somit die Hörspielstationen erleben: einfach den QR-Code abscannen und schon taucht man ein in die zauberhafte Sagenwelt.

Eine Übersicht, wo genau die Hörspielstationen in Schalksmühle (und auch in den anderen Oben-an-der-Volme-Kommunen) zu finden sind, gibt es unter: https://visit.oben-an-der-volme.de/interaktive-ubersichtskarte/ (Menüpunkt: Sagenwelt). Zeitnah erfolgt hier auch noch eine Verlinkung zu ausführlicheren Informationen rund um den jeweiligen Sagenort, zum Beispiel ergänzt durch Wandertipps.

Das Buch „Die zauberhafte Sagenwelt Oben an der Volme – Der Silberbaum im Silberg“ gibt es käuflich 9,90 € bei allen Oben-an-der-Volme-Kommunen, beim örtlichen Buch-handeln oder auch online zu erwerben, ISBN-Nummer:978-3-9818190-5-2.