no arrow

Aktuelles Wetter:

Aktuelles Wetter:


  • Meinerzhagen
    Meinerzhagen
  • Kierspe

    11°
    Cloudy
    Feels like: 9°C
    Wind: 13km/h 260°
    Humidity: 97%
    Pressure: 1013.88mbar
    UV index: 0
    Kierspe
  • Halver

    11°
    Partly Cloudy
    Feels like: 11°C
    Wind: 10km/h 80°
    Humidity: 88%
    Pressure: 1016.26mbar
    UV index: 0
    SunMonTue
    17/9°C
    16/6°C
    15/5°C
    Halver
  • Schalksmuhle

    Schalksmühle
    Fog
    Feels like: 5°C
    Wind: 13km/h 230°
    Humidity: 99%
    Pressure: 1025.4mbar
    UV index: 0
    MonTueWed
    7/2°C
    8/4°C
    9/4°C
    Schalksmuhle
  • Herscheid

    Herscheid
    11°
    Cloudy
    Feels like: 8°C
    Wind: 19km/h 180°
    Humidity: 67%
    Pressure: 997.29mbar
    UV index: 0
    SunMonTue
    min 7°C
    10/8°C
    11/7°C
    Herscheid

Rund um die Glörtalsperre
(und viel mehr)

 

Karten Oben an der Volme

 

 

Auf diesem familienfreundlichen Tourentipp entdecken wir die Glörtalsperre im Norden der Region bei Schalksmühle und statten anschließend noch dem VolmePark in Schalksmühle einen Besuch ab. Der Tourentipp lässt sich flexibel um weitere Ausflugselemente oder Wanderungen erweitern.

noimh

Wir starten an der Glörtalsperre zwischen Schalksmühle und Breckerfeld und somit an der Grenze zwischen dem Märkischen Sauerland und dem Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Anfang der 1920er Jahre gebaute Talsperre bietet einen hohen Freizeitwert und kann – in den Sommermonaten – auch als Badetalsperre genutzt werden.
Parkmöglichkeiten stehen unten an der Hauptstraße für Pkws zur Verfügung (kostenfrei), aber auch an der Talsperre sind ausreichend (kostenpflichtige) Parkplätze vorhanden. Auf dem 3,3 km langen Rundweg um die Glörtalsperre gibt es viel zu entdecken. Neben Waldsofas und Bänken, die zu einer Pause einladen, wartet ein großer Abenteuerspielplatz auf die kleinen Besucher.

Foto (Spielplatz): Oben an der Volme / Klaus-Peter Kappest

noimh

Trimm-Dich-Geräte am Wegesrand, sowie spannende Infotafeln rund um die Glörtalsperre, machen den Spazierweg zu einem kurzweiligen Erlebnis. Wer nach dieser abwechslungsreichen Runde schon Appetit bekommt, der kann ins Haus Glörtal oder in den benachbarten Biker-Treff einkehren. Unser Weg führt uns nun weiter in Richtung des Schalksmühler Ortskerns, welcher nach 5 Fahrminuten mit dem Pkw erreicht wird. Hier lädt der VolmePark Familien zu einem spaßigen und kurzweiligen Aufenthalt ein. Ein (Wasser-)Spielplatz, eine Rutsche und eine kleine Seilbahn sorgen hier für viel Spaß an der Volme. Das unweit entfernte Eiscafé soll übrigens – glaubt man den Einheimischen – eines der besten Eiscafés in der Region sein.

Foto (Glörtalsperre): Oben an der Volme / Klaus-Peter Kappest

noimh
Der Tourentipp lässt sich beliebig verlängern und ausgestalten. So empfiehlt es sich insbesondere für alle Familien einen Ausflugs zum Wildgehege Mesekendahl anzuschließen. Rehe, Ziegen, Esel oder auch Nasenbären warten hier auf Groß und Klein und eine frisch gegrillte Bratwurst hilft gegen das Knurren im Magen.
Wer lieber noch etwas zu Fuß unterwegs sein möchte, der kann den Ausflug zur Glörtalsperre mit der Wandertipp «Natur- und Kulturwanderung» kombinieren.
Ganz in der Nähe der Glörtalsperre befindet sich auch der Themenwander- und -spazierweg «VolmeSchatz – Volme: Eine Region und ihr Fluss«, an welchem Thementafeln entlang der Wegstrecke über das Flüsschen Volme informieren.

Vielfalt an der Volme

 

Karten Oben an der Volme

 

 

 

Neugierig geworden?

Dann planen Sie direkt Ihren erlebnis- und entdeckungsreichen Tag in Oben an der Volme. Die interaktive Karte hilft Ihnen dabei.

no map

no img2

Alles im Überblick