Ein spannender Ausflug in Schalksmühle, Halver, Herscheid, Meinerzhagen oder Kierspe: Die Sagenwelt
Ein spannender Ausflug in Schalksmühle, Halver, Herscheid, Meinerzhagen oder Kierspe: Die Sagenwelt

Zauberhafte Sagenwelt Oben an der Volme

0
sagenhafte Hörspielstationen
0
sagenhafte Holzfiguren
0
Minuten Hörspielerlebnis

Sagenwelt Oben an der Volme

Familie Beyer ist gerade auf der kleinen Wanderrunde, markiert mit dem Wanderzeichen A2, im Süden Halvers unterwegs, als Florian einen kleinen Rastplatz am Wegesrand entdeckt. Schau mal dort, da ist wieder so eine Plakette an der Bank!“ ruft er seinen Eltern zu, die ein paar Meter hinter ihm hergehen.

Zielsicher steuert er die Bank an und zückt sein Smartphone. Kommt schnell her, dann können wir die Geschichte alle zusammen hören!“ Kurz danach sitzen alle drei gemütlich auf der Bank und hören die sagenhafte Geschichte über die Wilde Ennepe. Etwas gruslig findet Florian die Geschichte ja schon, aber das will er auf gar keinen Fall zugeben.

Als es dann mit der Wanderung schließlich weiter geht, bleibt er nun doch lieber immer bei Mama und Papa in der Nähe…wer weiß schon, was von der eben gehörten Sagengeschichte wirklich stimmt.



Einfach zauberhaft:

An 22 Orten in der Region findest Du sie. Die kleinen Sagenplaketten, zumeist installiert an einer Bank – entlang eines Wanderweges, einer Fahrradstrecke oder in der Nähe einer Freizeiteinrichtung.

Smartphone zücken, QR-Code scannen schon kann der sagenhafte Hörspielspaß losgehen. Die Sagenorte findet Ihr in Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle.

Weiter unten findet Ihr eine Übersicht über alle Sagenorte in der Region. Auf unserer Sagenkarte kann man die zauberhaften Hörspiele auch online hören und die interaktive Übersichtskarte zeigt Euch auch, wo sich die Sagenorte befinden.

Sagenhafte Geschichten:
Liebe, Unglück und verfluchte Wesen

Sagenhafte Geschichten erzählen von Liebe, Trauer, Schicksalsschlägen, vom „Bösen“ und „Guten“ in all ihren Formen, von kleinen, fleißigen Helfern oder von tragischen Unglücken, verfluchten Wesen und auch vom Tod…

Damit ihr die sagenhaften Geschichten besser einordnen könnt, haben wir unsere Erzählungen aus der zauberhaften Sagenwelt in drei Kategorien unterteilt. So könnt ihr selbst entscheiden welche Sagengeschichte ihr euch und mit wem anhören oder lesen wollt.
Diese Geschichten sind eher harmlos, trotzdem natürlich sagenhaft und voll von Überraschungen.
So manches Unheil wartet hier in den Geschichten und auch der eine oder andere Schrecken.
Verfluchte Wesen, Angst und auch der Tod spielen hier eine Rolle. Geschichten auch für große Sagenfans.
Der Hälversprung
Der Schäfer von Badinghagen
Die Kartenspieler von Marlin
Das Erdmännlein und der Schleifer
Der Silberbaum im Silberg
Der Passgänger
 
 
Die Burg an der Ennepequelle
Der Teufelsbanner in Brink
Die Viehseuche in Albringwerde
Der schwarze Hinderk
Der Willertshagener Teufelsstein
Die Zwerge im Wiebcher Tal
Die Hexeneiche in Heed
Der Brand in Rönsahl
Der Kettenschmied von Harrenscheid
Der große Hund von Rotthausen
In der „wilden Ennepe“
Der Hund als Kindermörder
Die Römer in der Grundlose
Der Hammerschmied von Hunswinkel
Klopf, Klopf, Klopf
Der Teufel im Valberter Wald

Zauberhafte Sagenwelt:
Sagenhafte Figuren

Entdecke auch unsere Sagenfiguren aus der Zauberhaften Sagenwelt oben an der Volme“ hier im märkischen Sauerland. An ausgesuchten Standorten warten die mythischen Gestalten auf Euren Besuch und stehen bereit für das eine oder andere Foto.
#sagenwelt # sagenweltobenandervolme # sagenweltoadv #obenandervolme

DER SILBERBAUM IM SILBERG

Die Zauberhafte Sagenwelt Oben an der Volme gibt es auch als fantastisches Kinderbuch mit tollen Zeichnungen und einer QR-Code-Übersichtskarte, über die alle Hörspiele auch abrufbar sind. Letzte Restexemplare sind noch in Schalksmühle und Meinerzhagen erhältlich (solange der Vorrat reicht).

DER ZAUBERHAFTE MALBLOCK

Der zauberhafte Malblock zur Sagenwelt ist seit dem 20.05.2022 bei allen Oben an der Volme-Kommunen erhältlich. Hier kann man nun den Sagengeschichten aus der Region einen ganz eigenen „Anstrich“ geben. Kombiniert mit passenden Erlebnistipps lässt sich so die Sagenwelt auf eine neue Art und Weise entdecken und erleben.

Gastronomiebetriebe aus der Region haben übrigens die Möglichkeit, sich den Malblock kostenfrei zusenden zu lassen, und so den „kleinen Besucher*innen“ die Wartezeit aufs Essen zu verkürzen.

Der Malblock steht zudem unter Downloads als PDF bereit.

Noch mehr sagenhaftes entdecken:
Erlebnisbooklet & Sagenkarte

Die zauberhafte Sagenwelt in Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle im märkischen Sauerland lässt sich hervorragend mit dem sagenhaften Erlebnisbooklet und der sagenhaften Erlebniskarte entdecken.

Das Booklet inkl. Erlebniskarte zur „Zauberhaften Sagenwelt oben an der Volme“ bekommt ihr bei allen Oben an der Volme-Kommunen oder natürlich hier als Download.

Die sagenhafte Erlebniskarte mit den zauberhaften Sagenorten und den dazugehörigen Freizeittipps rund ums Wandern, Radfahren oder weiteren Aktivitäten gibt es zudem hier auch als digitale, interaktive Erlebniskarte.

Viel Spaß beim Entdecken!

Das Wetter ist euch zu schmuddelig, um unseren zauberhaften Sagenorten einen Besuch abzustatten oder ihr wollt die zauberhaften Sagengeschichten aus Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle lieber gemütlich auf der Couch hören? Dann haben wir hier für euch die interaktive, sagenhafte Hörspielkarte, wo ihr euch alle Hörspiele auch zu Hause anhören könnt.

Wir empfehlen euch natürlich trotzdem noch einen Besuch der Sagenorte, denn live vor Ort, an oder in der Nähe des möglichen Schauplatzes, ist es natürlich nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

ALLE SAGENORTE OBEN AN DER VOLME IN DER ÜBERSICHT: