no arrow

Aktuelles Wetter:

Aktuelles Wetter:


  • Meinerzhagen
    Meinerzhagen
  • Kierspe
    Kierspe
  • Halver
    Halver
  • Schalksmuhle
    Schalksmuhle
  • Herscheid
    Herscheid

Sagenwelt Oben An Der Volme

Familie Beyer ist gerade auf der kleinen Wanderrunde, markiert mit dem Wanderzeichen A2, im Süden Halvers unterwegs, als Florian einen kleinen Rastplatz am Wegesrand entdeckt.
„Schau mal dort, da ist wieder so eine Plakette an der Bank!“ ruft er seinen Eltern zu, die ein paar Meter hinter ihm hergehen. Zielsicher steuert er die Bank an und zückt sein Smartphone.
„Kommt schnell her, dann können wir die Geschichte alle zusammen hören!“ und kurz danach sitzen alle drei gemütlich auf der Bank und hören die sagenhaften Geschichte über die „Wilde Ennepe“. Etwas gruslig findet Florian die Geschichte ja schon, aber das will er auf gar keinen Fall zugeben. Als es dann mit der Wanderung schließlich weiter geht, bleibt er nun doch lieber immer bei Mama und Papa in der Nähe…wer weiß schon, was von der eben gehörten Sagengeschichte wirklich stimmt.

Einfach zauberhaft:

An 20 Orten in der Region findest Du sie. Die kleinen Sagenplaketten, zumeist installiert an einer Bank, entlang eines Wanderweges, einer Fahrradstrecke oder in der Nähe einer Freizeiteinrichtung.
Smartphone zücken, QR-Code scannen schon kann der sagenhafte Hörspielspaß losgehen. Die Sagenorte findet Ihr in Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle.

Weiter unten findet Ihr eine Übersicht über alle Sagenorte in der Region. Auf unserer Sagenkarte kann man die zauberhaften Hörspiele auch online hören und die interaktive Übersichtskarte zeigt Euch auch, wo sich die Sagenorte befinden.

Freundinnen an einer Sagenbank scannen die Sagenplakette der Sagenwelt oben an der Volme
Sagenplakette "Die Burg an der Ennepequelle" bei Halver wird mit dem Smartphone gescannt
Zwei Mädchen an der Sagenbank in Halver scannen die Sagenplakette der Sagenwelt oben an der Volme
Mädchen hört die Sagengeschichte "Der Schäfer von Badinghagen" der Sagenwelt oben an der Volme in Meinerzhagen
Zwei Kinder an einer Sagenplakette der Sagenwelt oben an der Volme
Mädchen scannt die Sagenplakette "Der Schäfer von Badinghagen" der Sagenwelt oben an der Volme in Meinerzhagen

Sagenhafte Geschichten: Liebe, Unglück & verfluchte Wesen

Sagenhafte Geschichten erzählen von Liebe, Trauer, Schicksalsschlägen, vom „Bösen“ und „Guten“ in all ihren Formen, von kleinen, fleißigen Helfern oder von tragischen Unglücken, verfluchten Wesen und auch vom Tod.

Damit ihr die sagenhaften Geschichten besser einordnen könnt, haben wir unsere Erzählungen aus der zauberhaften Sagenwelt in drei Kategorien unterteilt. So könnt ihr selbst entscheiden welche Sagengeschichte ihr euch und mit wem anhören oder lesen wollt.

  Diese Geschichten sind eher harmlos, trotzdem natürlich sagenhaft und voll von Überraschungen.

  So manches Unheil wartet hier in den Geschichten und der eine oder andere Schrecken.

  Verfluchte Wesen, Angst und auch der Tod spielen hier eine Rolle. Geschichten auch für „große“ Sagenfans.

Der Hälversprung   

Der Schäfer von Badinghagen  

Die Kartenspieler von Marlin  

Das Erdmännlein und der Schleifer 

Der Silberbaum im Silberg 

Der Passgänger 

Die Burg an der Ennepequelle   

Der Teufelsbanner in Brink 

Die Viehseuche in Albringwerde

Der schwarze Hinderk 

Der Willertshagener Teufelsstein

Die Zwerge im Wiebcher Tal 

Die Hexeneiche in Heed 

Der Brand in Rönsahl 

Der Kettenschemid von Harrenscheid 

Der große Hund von Rotthausen 

In der „wilden Ennepe“ 

Der Hund als Kindermörder 

Die Römer in der Grundlose 

Der Hammerschmied von Hunswinkel 

 

 
Der Silberbaum Im Silberg

Die Zauberhafte Sagenwelt oben an der Volme gibt es auch als fantastisches Kinderbuch mit tollen Zeichnungen und einer QR-Code-Übersichtskarte, über die alle Hörspiele auch abrufbar sind. Erhältlich bei den Kommunen Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle vor Ort, im lokalen Buchhandel und online.

ISBN-Nummer: 978-3-9818190-5-2

Buchcover Der Silberbaum im Silberg - Die zauberhafte Sagenwelt oben an der Volme

 

 

Malblock Malbuch der Zauberhaften Sagenwelt oben an der Volme

 

 

 

Der zauberhafte Malblock zur Sagenwelt ist seit dem 20.05.2022 bei allen Oben an der Volme-Kommunen erhältlich. Hier kann man nun den Sagengeschichten aus der Region einen ganz eigenen „Anstrich“ geben. Kombiniert mit passenden Erlebnistipps lässt sich so die Sagenwelt auf eine neue Art und Weise entdecken und erleben.

Gastronomiebetriebe aus der Region haben übrigens die Möglichkeit sich den Malblock kostenfrei zusenden zu lassen und so den „kleinen Besucher*innen“ die Wartezeit aufs Essen zu verkürzen.

Der Malblock steht zu dem unter Downloads als PDF bereit.

 

 

Zauberhafte Sagenwelt: Sagenhafte Figuren

Entdecke auch unsere Sagenfiguren aus der „Zauberhaften Sagenwelt oben an der Volme“ hier im märkischen Sauerland. An ausgesuchten Standorten warten die mythischen Gestalten auf Euren Besuch und stehen bereit für das eine oder andere Foto. #sagenwelt # sagenweltobenandervolme # sagenweltoadv #obenandervolme

Noch mehr sagenhaftes entdecken...

Die zauberhafte Sagenwelt in Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle im märkischen Sauerland lässt sich hervorragend mit der sagenhaften Erlebniskarte entdecken. 

Diese findet man in unserer Erlebnisbroschüre zur „Zauberhaften Sagenwelt oben an der Volme„, erhältlich bei allen Oben an der Volme-Kommunen.

Die sagenhafte Erlebniskarte mit den zauberhaften Sagenorten und den dazugehörigen Freizeittipps rund ums Wandern, Radfahren oder weiteren Aktivitäten gibt es zudem hier auch als digitale, interaktive Erlebniskarte.

Viel Spaß beim Entdecken!

Das Wetter ist zu schmuddelig, um unseren zauberhaften Sagenorten einen Besuch abzustatten oder ihr wollt die zauberhaften Sagengeschichten aus Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle lieber gemütlich auf der Couch hören? Dann haben wir hier hier für euch die interaktive, sagenhafte Hörspielkarte, wo ihr euch alle Hörspiele auch zu Hause anhören könnt.

Wir empfehlen euch natürlich trotzdem noch einen Besuch der Sagenorte, denn live vor Ort, an oder in der Nähe des möglichen Schauplatzes, ist es natürlich nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier
investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter
Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.