Natur entdecken und Wandern in Halver, Schalksmühle, Kierspe, Herscheid und Meinerzhagen, der Region Oben an der Volme

NATUR ZUM ENTDECKEN

Natur entdecken und Wandern in Halver, Schalksmühle, Kierspe, Herscheid und Meinerzhagen, der Region Oben an der Volme
Vom Wanderparkplatz Stoltenberg, unweit der Autobahnabfahrt Meinerzhagen gelegen, geht es den Wanderweg hinauf in das Ebbegebirge. „Bleibt bitte zusammen!“ ruft Frau Schulte den Kindern zu und alle wandern gemeinsam los.

Der kleine Bach, die Lister, welche im südlichen Stadtgebiet zur Listertalsperre gestaut wird, begleitet den Forstweg, ehe es nun links und rechts des Weges etwas sumpfiger wird. „Da vorne sehe ich schon ein Schild!“ „Ja Lukas, dann ist es nicht mehr weit. Seht hier: Da oben ist schon das Aussichtsplateau und das darunter ist alles Moorgebiet.“ Die Gruppe hat die Grundlose erreicht; das Moor- und Quellebiet der Lister: „So, wer von euch möchte nun vorlesen, was auf der Infotafel steht?“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Ebbegebirge und die Nordhelle


Das Ebbegebirge mit der Nordhelle, der höchsten Erhebung im Märkischen Sauerland, lädt im Sommer und Winter Naturliebhaber zu spannenden Entdeckungen ein. Wandern, Radfahren oder einfach nur die atemberaubende Fernsicht genießen: Die Nordhelle zwischen Meinerzhagen und Herscheid ist immer einen Ausflug wert!

Über die L707 hervorragend mit dem Auto zu erreichen, stehen zudem auch ausreichend Parkmöglichkeiten rund um den Gipfel zur Verfügung.

Gut zu wissen: Der Gipfel der Nordhelle ist nur fußläufig zu erreichen!

NATUR FÜR ENTDECKER IN DER ÜBERSICHT: